Montag, 3. Oktober 2022

Kommunikation

Einige Menschen, die mit MSA leben, können Kommunikationsprobleme haben, bzw. entwickeln. In unserem Merkblatt weiter unten werden einige Hilfsmittel beschrieben, die zusätzlich zur bereits vorhandenen Sprach- und Sprechtherapie helfen können.

Kommunikation ist äußert wichtig im täglich Umgang miteinander. Erst, wenn wir an Grenzen stoßen wird uns bewusst wie wichtig der Austausch von Informationen und Emotionen ist. Denken wir mal an einen Urlaub wo wir mit Händen und Füßen und vielerlei Gestik versucht haben uns zu verständigen oder an einen Film dessen Sprache wir nicht verstehen. Spätestens jetzt wird uns bewusst wie wichtige es ist kommunizieren zu können.

Es gibt viele Arten zu kommunizieren. Symbole oder Piktogramme die wir sehr oft am Flughafen oder Veranstaltungen finden. Sprache ist eine der weiteren Methoden uns mitzuteilen. Mit anderen Menschen kommunizieren zu können ermöglicht uns auszudrücken, wer wir sind, sowie Erwartungen, Hoffnungen und Ängste zu teilen.

Bei MSA wirken sich Müdigkeit, Infektionen, akute Erkrankungen und Stürze auf die Sprache aus. In solchen Situationen wird das Sprechen noch anstrengender und es kann noch schwerer sein, das Gesagte zu verstehen. In diesen Augenblicken ist es wichtig über Methoden zu verfügen, um wichtige Informationen Anderen mitzuteilen.

Sich mit der Vielzahl an Kommunikationshilfen und -techniken zu beschäftigen um herauszufinden welche gut geeignet sind. Dann damit zu üben, auch wenn die eigene Sprache noch nicht so betroffen ist, ist gut genutzte Zeit. Denn, viele Hilfsmittel können mit eigenen Sätzen und Themen versehen werden. Es ist wesentlich einfacher und entspannter dies so früh wie möglich zu machen als später. Sinnvoll ist es auch mit einem Logopäden und Sprachtherapeutin zu besprechen, welche Hilfsmittel zur Auswahl stehen und welche am besten geeignet sind.

Die weiter unten stehende Kommunikations-Broschüre basiert auf der Original-Vorlage von MSA Trust UK und wurde von uns weiter entwickelt, angepasst, sowie ins Deutsche übersetzt. Diese Broschüre wurde mit LibreOffice erstellt. Änderungen, Anpassungen und Ergänzungen können leicht gemacht werden und sind ausdrücklich erwünscht. Machen Sie diese Vorlage ihr eigen und, wenn sie Lust haben, schicken sie uns ihre Version. Wir würden uns freuen. Ein Drucker wird benötigt, um dieses Hilfsmittel zu nutzen.

Wenn Sie noch weiteres hilfreiches Material zu diesem Thema haben, lassen sie es uns bitte über unser Kontaktformular wissen.

Schick diesen Artikel deinen Freund*innen!

Zu finden unter

Das könnte dich auch interessieren