Mittwoch, 17. April 2024

Leben mit MSA

Aufbruch – Gemeinsam in eine neue Ära

Veränderung liegt in der Luft. Wir brechen aus dem Bildschirm aus in die reale Welt - zu Dir. Sei dabei. Erfahre mehr.

Corona und Impfung

Brauche ich eine Corona-Impfung? Gegen was sollte ich geimpft sein? Was ist mein Impfstatus? Drei Fragen die für die eigene...

Essen und Trinken

Gutes Essen und Trinken reduziert Müdigkeit, verbessert die Stimmung, reduziert Infektionen und hilft der Verdauung. Welchen Einfluss nimmt MSA?

Fahren und MSA

Aktiv am Straßenverkehr teilnehmen, trotz MSA-Diagnose. Was ist zu beachten?

In Bewegung bleiben

Allein eine positive Einstellung reicht nicht aus, um Einschränkungen der eigenen Mobilität zu überwinden.

Kommunikation

Sich weiter mitteilen, an Gesprächen teilnehmen. Welche Hilfsmittel gibt es bei Kommunikationsproblemen?

Veränderungen beim Schlucken

Veränderungen der Schluckmuskulatur können dazu führen, dass der Schluckvorgang weniger effizient ist. Besonders, wenn Sie eine Infektion haben oder müde sind.

Was ist Dysphagie?

Eine Schluckstörung bedeuten eine deutliche Einschränkung der Lebensqualität und kann schwere körperliche Folgen nach sich ziehen.
HOMEHilfe für DichLeben mit MSA